16. Generalversammlung der Missionarinnen von der claretinischen Institution

Jul 25, 2011 | Claretian Family, Die Claretiner-Mission, Kongregation

Vic, Spanien. Die Missionarinnen von der claretinischen Institution sind seit dem 17. Juli in Vic zu ihrer 17. Generalversammlung zusammengekommen.

Diese Vereinigung, die zur claretinischen Familie gehört, wurde in Vic von P. Lluís Pujol CMF und Schwester M. Dolors Solà gegründet; sie soll den missionarischen Geist Jesu im Sinn des heiligen Antonius Maria Claret leben. Sie entfaltet ihren Auftrag zur Verkündigung des Evangeliums mit allen möglichen Mitteln, darunter Bildung, Gesundheit, Katechese, Frauenförderung.

Im Einberufungsschreiben zur Versammlung teilte die Generaloberin Sr. Pilar Rovira ihr Leitwort mit: „Eine Spiritualität für die Zusammengehörigkeit“. Die Versammlung ist ein wichtiger Moment, der allen Schwestern die Möglichkeit bietet, ich an den Handlungsleitlinien zu beteiligen, die ihr religiöses und missionarisches Leben in den nächsten Jahren anregen sollen.

Die delegierten Schwestern kommen aus den Gemeinschaften Lambaré und Yhú in Paraguay, aus Altamira in der Dominikanischen Republik und aus Cornellá und Vic in Spanien.

Im Januar 2010 hatte die Vorbereitungszeit begonnen mit der Bildung einer Vorbereitungskommission für die Erarbeitung des Arbeitspapiers, die Wahl der Delegierten und insbesondere Reflexion und Gebet mit dem Wort Gottes und den Dokumenten der Vereinigung und der Kirche.

Am 21. Juli wurde die folgende Generalleitung der Kongregation gewählt:
Generaloberin: Sr. Pilar Rovira;
1. Konsultorin und Vikarin: Myriam Fretes;
2. Konsultorin und Sekretärin: Maria Gracia García-Barquero.

Man kann die Generalversammlung verfolgen auf dem Blog: http://asambleamic.blogspot.com

News Categories

Archives

Umbesetzungen, damit der Traum wahr wird